Gesellschaft / Kursdetails

12045HA   Vom guten Umgang mit Umbrüchen im Leben

Beginn Do., 07.05.2020, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 10,50 €
Dauer 1x
Kursleitung Irmtrud Scharl

Umbrüche gibt es im Leben jedes einzelnen Menschen, das Thema betrifft uns alle. Manche Umbrüche sind vorhersehbar oder gar planbar: die Geburt eines Kindes, der Auszug der Kinder aus dem Elternhaus, der Eintritt in den Ruhestand, der Verlust der Eltern beispielsweise. Natürlich gibt es Unwägbarkeiten, doch im Großen und Ganzen können wir uns auf die neue Lebensphase vorbereiten und sie aktiv mitgestalten. Andere Umbrüche kommen als unerwarteter Einschnitt: der Verlust des Arbeitsplatzes, ein Unfall, eine schwere Krankheit, eine Trennung, der plötzliche Tod eines geliebten Menschen und andere sogenannte Schicksalsschläge. Doch auch ihnen müssen wir nicht hilflos ausgeliefert sein; auch hier bleiben uns Gestaltungsmöglichkeiten, wie wir mit der neuen Situation umgehen wollen, und auch hier können wir schon im Vorfeld etwas tun. Der Mensch ist und bleibt Gestalter seines eigenen Lebens. Die Referentin gibt gerne an diesem Abend erprobte Tipps und Anregungen. Es bleibt Zeit für Ihre Fragen und dem gegenseitigen Austausch.
ab 5 Teilnehmern



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.