/ Kursdetails

12005HA   Rechtschreib-Training - Elternvortrag

Beginn Fr., 08.10.2021, 17:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr Kostenlos, Anmeldung erforderlich
Dauer 1x
Kursleitung Walburga Markos

Meine Beobachtung in der Schule ist die, dass in einer Klasse mit 24 Schülern am Ende des 4. Schuljahres nur noch ungefähr 5 Kinder einigermaßen gut rechtschreiben können. In meiner Grundschulzeit war das Verhältnis umgekehrt. Die Ursachen dafür sind vielfältig.
In dem Elternvortrag soll es um die Schwierigkeiten beim Rechtschreiben lernen und um erfolgversprechende Strategien gehen. Jetzt könnte man einwenden, das ist doch mit den heutigen Computer-Korrektur-Programmen gar nicht mehr nötig. Doch das ist zu kurz gegriffen, denn erstens beruhen viele schulische Leistungen auf der schriftsprachlichen Kompetenz eines Schülers und zweitens wirken sich die Noten und die schriftsprachliche Kompetenz auf den gesamten weiteren Lebensweg aus. Denn eine schlechte Orthographie wird nach wie vor schnell mit mangelnder Kompetenz assoziiert und kann eine Karriere verhindern.
Die Dozentin (Pädagogin) beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Thema und begleitet mit Leidenschaft vor allem Kinder und junge Erwachsene in Schule und Beruf in ihrer Entwicklung.
Nach dem Infoabend beginnt am 16.10. 10:45 Uhr ein fünfteiliger Kurs. Nährere Infos siehe 90005HA auf Seite ?????




Kursort

Alte Volksschule, Kursraum 1
Kirchgasse 10
97762 Hammelburg


Termine

Datum
08.10.2021
Uhrzeit
17:00 - 18:00 Uhr
Ort
Kirchgasse 10, Alte Volksschule, Kursraum 1