vhs Außenstelle Oberthulba
Unser Kursangebot und Ihre Ansprechpartnerinnen
Kurse in Oberthulba
Ladies, hier kommt der Klassiker! In diesem Kurs widmen wir uns ausschließlich den oben angegebenen Muskelgruppen. Mit einem gezielten intensiven Muskelaufbautraining, untermalt mit Musik, erarbeiten wir uns einen schön definierten und straffen BBP-Bereich.
Beweglichkeitstraining durch Dehnen und Strecken. Stretching vitalisiert die Muskeln und hält diese jung, insbesondere bei Steifheit und Empfindlichkeit der Glieder und Muskeln. Die schnelle Steigerung der Beweglichkeit und Geschmeidigkeit (Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskeln) bei diesem Training ist ein großer Gewinn! PNF = Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation
Dekoratives und Nützliches aus Ton können Sie für Haus und Garten selbst anfertigen. Jede Art von Gestaltung ist möglich. Für den inneren Wohnbereich beispielsweise: Brunnen, Figuren oder Gefäße. Für den Gartenbereich: Tonkugeln, Vogeltränken, Stelen, Säulen, aber auch Oberthulbaer Tonkrüge, die zu Exponaten in bekannten Museen gehören. Für Einsteiger und erfahrene Hobbytöpfer. Das Material wird besorgt! Materialkosten werden nach dem persönlichen Verbrauch berechnet.
Step-Aerobic ist ein super Ausdauertraining (Fatburner). Das Bewegungstempo ist konstant und das Training findet überwiegend im aeroben Bereich statt. Es verbessert die Koordination und das Rhythmusgefühl.
Dekoratives und Nützliches aus Ton können Sie für Haus und Garten selbst anfertigen. Jede Art von Gestaltung ist möglich. Für den inneren Wohnbereich beispielsweise: Brunnen, Figuren oder Gefäße. Für den Gartenbereich: Tonkugeln, Vogeltränken, Stelen, Säulen, aber auch Oberthulbaer Tonkrüge, die zu Exponaten in bekannten Museen gehören. Für Einsteiger und erfahrene Hobbytöpfer. Das Material wird besorgt! Materialkosten werden nach dem persönlichen Verbrauch berechnet.
Dynamisch, fließendes Yoga mit Fokus auf die Atmung. Du lernst mehr auf dein Gefühl zu achten und zur Ruhe zu kommen. Wir üben mit Musik und manchmal sind die Asanas auch etwas anspruchsvoller. Der Kurs ist für fortgeschrittene Anfänger und Anfängerinnen geeignet.
Die pakistanische Küche hat viele Gemeinsamkeiten mit der ostindischen Küche (Punjab). Allgemein wird in Pakistan mehr Fleisch gegessen, als im Nachbarland Indien. In der pakistanischen und indischen Küche verwendet man für die Garam Massala-Gewürzmischung fast immer Joghurt, Kurkuma, Schalotten, Ingwer, Chili, Knoblauch und oft auch Tamarinde; dazu werden z. B. Lamm, Huhn, Rind, Garnelen, Fisch, Eier und verschiedene Gemüsesorten verarbeitet. Wir kochen auf typisch pakistanische Art einige Köstlichkeiten und genießen diese zusammen. Vorspeise: Putenspieß- Dip/ Sauerkirschen- Chutney Hauptspeisen: Lahori Chicken, Linsen Curry, Kartoffel- Bohnen Curry; Beilage: Reis Bitte seien Sie 5 Minuten vor Kursbeginn anwesend.
In dieser Stunde darfst du einfach ankommen, loslassen und neue Kraft schöpfen. Nach einigen sanften, vorbereitenden Bewegungen wirst du in einer geführten Entspannung im Liegen Schritt für Schritt in einen Zustand tiefer Ruhe begleitet - zwischen Wachen und Träumen. Yoga Nidra hilft, den Körper zu entspannen, den Geist zu beruhigen und das Nervensystem zu regenerieren. Du brauchst nichts zu können und nichts zu leisten - nur da zu sein und zu lauschen. Für alle geeignet, die sich nach echter Erholung und innerer Balance sehnen.
Lerne, dich zu behaupten – mit klarer Körpersprache, mentaler Stärke und effektiven Techniken nach dem israelischen Krav-Maga-Prinzip. In diesem Kurs erfährst du, wie du Gefahrensituationen früh erkennst, deine Schlagkraft trainierst, in einer Verteidigungssituation die Angst vor dem Zuschlagen überwindest und mit mehr Selbstvertrauen durchs Leben gehst. Deine Sicherheit steht im Mittelpunkt: Neben wirkungsvollen Techniken zur Selbstverteidigung erhältst du wertvolle Impulse, wie du dich als Frau in kritischen Situationen behaupten kannst - mit klarem Wissen zu Notwehr, selbstsicherer Körpersprache und alltagstauglichen Hilfsmitteln. Als Highlight kann jede Teilnehmerin unter Anleitung ein echtes Pfefferspray testen – sicher und praxisnah. Kosten für das Pfefferspray (5,- Euro) sind im Kurs an Kursleiter zu bezahlen.
Sushi Gerichte sind leicht zuzubereiten und vielfältig im Geschmack. Sushi ist ein japanisches Gericht aus erkaltetem, mit Essig gewürztem Reis, der mit rohem, gekochtem oder mariniertem Fisch, Gemüse gefüllt wird. Sushi isst man in Japan als Snack, als Vorspeise oder als Hauptgericht und es wird in den unterschiedlichsten Varianten serviert. 1 Nigiri -Sushi mit Lachs 2 Vegetarische Maki- Sushi (Tempura-Sushi, das knusprige Rezept) 3 Fisch Maki- Sushi 4 Geflügelfleisch Temaki-Sushi Wir lernen, wie man geschmackvollen Sushi-Reis zubereitet. Danach rollen wir mit einer Bambusmatte verschiedene Sushi. Wir kochen zusammen und genießen anschließend diesen Abend. Bitte beachten: Die Materialkosten für Lebensmittel von ca. 18 € werden direkt im Kurs vom Kursleiter eingezogen. Eine evtl. Abmeldung vom Kurs muss spätestens 7 Tage vor Kursbeginn eingehen, ansonsten müssen die Materialkosten verrechnet werden! Bitte seien Sie 5 Minuten vor Kursbeginn anwesend.
Wir sind in Oberthulba für Sie da
Kirchgasse 16, 97723 Oberthulba
- Montag 8-12 Uhr und 14-16 Uhr
- Dienstag 8-12 Uhr
- Mittwoch 8-12 Uhr
- Donnerstag 8-12 Uhr und 14-18 Uhr
- Freitag 8-12 Uhr
