Kursübersicht
Im Programmbereich junge vhs finden Sie Eltern-Kinder-Kurse und Kinderkurse unter anderem zu Themen wie Tanzen, Turnen, Selbstverteidigung, Yoga oder Outdoor-Aktivitäten.
Kurse nach Themen
Der Kurs ist auf die Bedürfnisse von Mamas nach der Geburt zugeschnitten. Asanas (Yogahaltungen) kräftigen Bauch, Rücken, Bein, und Pomuskulatur und festigen den Beckenboden. Mit Hilfe von Entspannungsübungen werden verspannte Schultern- und Nackenmuskeln gelockert und Rückenschmerzen gelindert. Kurze Mediationen und Atemübungen helfen deinen Geist zu zentrieren, neue Energie zu schöpfen und Stress abzubauen. Die Rückbildung sollte abgeschlossen sein. Der Kurs findet auch in den Faschingsferien statt!
Dem Grundbedürfnis unserer Kinder entspricht es, sich zu bewegen und Neues auszuprobieren. Das gemeinsame Erleben in der Gruppe beim Krabbeln, Laufen, Hüpfen und Balancieren steht im Vordergrund. Für die Eltern oder Begleitpersonen gibt diese Turnstunde Anregungen und bietet Gelegenheit, sich aktiv zu beteiligen. Kindgerechte Spiele, Bewegungslieder sowie verschiedene Übungen mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten sind Inhalt dieser Stunde.
Koordination, Rhythmusgefühl, Beweglichkeit, Gleichgewicht: Tanzen fördert von Kindesbeinen an. Mit viel Spaß werden speziell dem Alter angepasste Tänze und Bewegungen erlernt und Musik in der Gruppe Gleichaltriger erlebt.
Koordination, Rhythmusgefühl, Beweglichkeit, Gleichgewicht: Tanzen fördert und macht dabei viel Spaß. In diesem Kurs werden tänzerische Bewegungen und Choreografien zu aktueller Musik aus den Charts erlernt.
Koordination, Rhythmusgefühl, Beweglichkeit, Gleichgewicht: Tanzen fördert von Kindesbeinen an. Mit viel Spaß werden speziell dem Alter angepasste Tänze und Bewegungen erlernt und Musik in der Gruppe Gleichaltriger erlebt.
Alle die sich gerne bewegen, tanzen und spielen, sind bei uns gerne gesehen. Wir lernen verschiedene Sport- und Spielgeräte kennen, wie Bälle, Ringe und Seile. Wir turnen und spielen rund um die Themen Fasching, Feuerwehr, Zahlen und Farben.
* = ermäßigbar
If your child loves English, then you will be interested in additional lessons with explanations in Ukrainian. We will study grammar, practice speaking in group dialogues, which will definitely ensure great results. There will be listening, learning songs and interesting quizzes.
Sprachniveau A 1.2 bis 2.1.
(bei 10 Teilnehmern; siehe auch Infobox) Kursgebühr für 10 Kurstage
Zusammen mit Kasimir, einem ängstlichen Kater, erleben die Kinder spannende Abenteuer und erlernen die PME (Progressive Muskelentspannung nach Jacobson) in kindgemäßer Form. Die gelernte Gelassenheit kann Kindern helfen mit folgenden Problemen besser umzugehen: Allgemeine Ängstlichkeit, geringes Selbstvertrauen, Stottern, Konzentrationsschwäche, motorische Ruhelosigkeit, Asthma, zunehmender Leistungsdruck in der Schule etc.
Zusammen mit Kasimir, einem ängstlichen Kater, erleben die Kinder spannende Abenteuer und erlernen die PME (Progressive Muskelentspannung nach Jacobson) in kindgemäßer Form. Die gelernte Gelassenheit kann Kindern helfen mit folgenden Problemen besser umzugehen: Allgemeine Ängstlichkeit, geringes Selbstvertrauen, Stottern, Konzentrationsschwäche, motorische Ruhelosigkeit, Asthma, zunehmender Leistungsdruck in der Schule etc.
Die Sportart Judo trägt wie kaum eine andere zur ganzheitlichen Entwicklung und Erziehung von Jugendlichen bei. Das Judomotto "Siegen durch Nachgeben" fördert neben dem Erlernen der entsprechenden Judotechniken auch die Bereitschaft, Konflikte sachlich zu behandeln und auf einer freundlichen, respektvollen Basis miteinander umzugehen. Schwerpunkte des Kurses: Selbstwertgefühl und Selbstbehauptung entwickeln, Gewaltprävention, Kondition und Koordination schulen, neue Bewegung erleben.
Pre-Ballett unterstützt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die tänzerische Früherziehung. Es fordert neben der körperlichen Entwicklung die Konzentrationsfähigkeit, das Reaktionsvermögen, die Entwicklung der Muskelkraft sowie Musikalität und Rhythmik, aber vor allem den Spaß an der Bewegung. Die Kursleiterin des Vereins 'Joy of Ballett' ist Diplom-Choreographin. ab 7 Teilnehmende Bitte bei Anmeldung (unter Bemerkungen) Name und Geburtstag des Kindes angeben. Kursleitung spricht auch ukrainisch. Ukrainische Kinder können kostenfrei schnuppern.
* = ermäßigbar
PowerPoint Präsentationen sind in der Geschäftswelt und bei Vorträgen nicht mehr wegzudenken. Im Kurs werden Sie Schritt für Schritt an die wichtigsten Präsentiertechniken, das Einbinden von Bildern, Audio-Dateien oder Filmen und verschiedene Präsentationsmodi herangeführt. Ihnen wird gezeigt, wie Sie mit Folienübergängen arbeiten können und wie Sie Effekte einzelner Elemente sowohl manuell als auch automatisiert steuern können. Sie erlernen das Arbeiten mit dem Folienmaster - einem Werkzeug, das der Präsentation ein professionelles Aussehen verleiht. Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC (WINDOWS, Maus, Tastatur) werden vorausgesetzt. Gerne können Sie auch eigene Übungsbeispiele als Grundlage auf einem USB-Stick mitbringen.
Der Kurs ist geeignet für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 15 Jahre.
Hast Du Lust, interessante Künstler wie Friedensreich Hundertwasser, Keith Haring, Joan Miro oder Gabriele Münter kennenzulernen und in deren Stil selbst etwas aufs Papier zu bringen? Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren, die Freude am Experimentieren mit Stiften, Pinseln und Farben haben. Claudia Körber hatte schon im Studium Kunsterziehung belegt und besuchte schon immer gerne Kunstausstellungen. Seit sechs Jahren ist sie aktives Mitglied der internationalen Malgruppe Urban Sketchers. Oft wirkte sie auch beim Ferienprogramm mit Kunstaktionen mit. Dem hiesigen Kunsthausverein Form und Farbe gehört sie im Vorstand als Schriftführerin an.
10-Finger-Tastschreiben. Kennt ihr das Problem: Ihr wollt etwas schreiben und müsst die Buchstaben suchen? Das nervt vielleicht! Damit ist jetzt Schluss! In nur fünf Terminen lernt ihr das "blinde" Schreiben auf der Tastatur! Wir vermitteln euch die wichtigsten Grundlagen und schon könnt ihr lostrainieren. Mit etwas Übung erreicht ihr eine hohe Schreibgeschwindigkeit und macht weniger Fehler. Ihr gewinnt somit viel Zeit in Schule und Freizeit. Praktische Beispiele aus dem Bereich der Textgestaltung runden den Kurs ab.
(zzgl. 3 € Materialkosten an Kursleitung für Skripte)
10-Finger-Tastschreiben. Kennt ihr das Problem: Ihr wollt etwas schreiben und müsst die Buchstaben suchen? Das nervt vielleicht! Damit ist jetzt Schluss! In nur fünf Terminen lernt ihr das "blinde" Schreiben auf der Tastatur! Wir vermitteln euch die wichtigsten Grundlagen und schon könnt ihr lostrainieren. Mit etwas Übung erreicht ihr eine hohe Schreibgeschwindigkeit und macht weniger Fehler. Ihr gewinnt somit viel Zeit in Schule und Freizeit. Praktische Beispiele aus dem Bereich der Textgestaltung runden den Kurs ab.
(zzgl. 3 € Materialkosten an Kursleitung für Skripte)
Hier zu Lande ist es so, dass die Indianer ihre jungen Pferde über die Ferien immer in die freie Wildbahn entlassen, um ihnen eine freie Zeit einzuräumen. Nur leider sind nicht alle Ponys am Ende der Ferien wieder von ihrem Urlaub zurückgekehrt. So müssen sich die kleinen Indianer auf den Weg machen und das Punktepony finden. An diesem Tag erleben und erfahren die Kinder alles rund ums Pony: putzen und Hufe auskratzen, friesieren und schmücken, bemalen, geführtes Reiten unter freiem Himmel (Platz oder Gelände), versorgen und füttern 4 bis 8 Kinder ab 6 bis 9 Jahre
Präpariert ein eigenes Fossil aus einem über 100 Millionen Jahre altem Stein heraus. Das Objekt darf mit nach Hause genommen werden. Für Kinder ab 8 Jahre und für Erwachsene. Der Kurs kann also auch als gemeinsames Erlebnis für alle Familienmitglieder gebucht werden. Die Kinder müssen aber nicht zwingend ihre Eltern mitbringen. Der Kurs findet im Freien statt. Terminwünsche für Gruppen sind auf Anfrage auch möglich.
Inline Skaten ist dynamisch, extrem vielseitig und ermöglicht Einsteigern wie Geübten schnelle sportliche Erfolgserlebnisse. Die meisten Kinder wagen sich im Grundschulalter das erste Mal auf die Skates. Das RollerKIDS Inline Skating Training bildet als spielerische und solide Einführung in die Basistechniken (u. a. effektives Bremsen, vorwärts und rückwärts fahren, Slalom und Ausweichen, Springen sowie Partnerübungen und Spiele) eine gute Grundlage für eine sichere und verletzungsfreie Ausübung. Bitte eigene Ausrüstung mitbringen: Inline Skates und Schutzausrüstung (Knie-, Ellbogen-, Handgelenkschutz & Helm) ab 8 Teilnehmern