vhs Zentrale Hammelburg
Unser Kursangebot und Ihre Ansprechpartnerinnen
Kurse in Hammelburg
Du glaubst, dass du nichts mehr zu lachen hast? Dann ist dieser Kurs genau der richtige für dich! Denn wir lachen nicht, weil wir glücklich sind: Nein, wir sind glücklich, weil wir lachen! Wir lachen, damit wir leicht, befreit und lebensfroh unseren Alltag gestalten und erleben können. Gesund ist es auch noch, weil wir unser Immunsystem stärken, die Atmung verbessern, Stress abbauen und noch vieles mehr. Sei dabei und erlebe die Wirkung eines kräftigen und gemeinsamen Lachens in der Gruppe. Eine gemeinsame Zeit voller Lebensfreude, wieder Kind sein und Begeisterung! Es wird viele Informationen zum Lach-Yoga geben und mit Lach-Übungen das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Hast Du schon mal im Liegen gelacht? Das ist ein ganz besonderes Erlebnis! Komm! Mach mit! Lach Dich fit! – Du kannst mit Lachen nur gewinnen! Matthias Vollmuth ist seit etwa 20 Jahren als Lach-Trainer in verschiedenen Rehabilitations-Kliniken, Firmen und Bildungsträgern aktiv.
Gerade bei Vorträgen sind immer wieder Klagen über den Rückgang oder sogar das Aussterben des immateriellen Kulturerbes Dialekt zu hören. Mein Rat vor allem an die Unterfranken: Gebraucht euren Dialekt selbstverständlicher und öffentlicher als bisher, denn nur so kann ein fränkischer Gegenpol zur mir-san-mir-Mentalität des altbayerischen Raumes geschaffen werden. In dem Vortrag geht Dialektforscherin Dr. Monika Fritz-Scheuplein folgenden Fragen nach: Wie ist es um das sprachliche Selbstbewusstsein in Unterfranken bestellt, wo und wie wird es sichtbar? Begegnet uns überhaupt das Unterostfränkische im Alltag oder wird vermeintlich prestigeträchtigeren Dialekten der Vorzug gegeben? Dr. Monika Fritz-Scheuplein ist beschäftigt am Unterfränkischen Dialektinstitut des Lehrstuhls deutsche Sprachwissenschaften der Universität Würzburg
Welche Möglichkeiten gibt es, Rente und Arbeit zu verknüpfen? Wie wirkt sich das Weiterarbeiten auf Ihr Rentenkonto aus? In diesem Kurs lernen Sie die unterschiedlichen Auswirkungen auf Ihr Rentenkonto kennen. Auch der Unterschied zwischen Voll- und Teilrente wird erklärt. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV). Garantiert produkt- und anbieterunabhängig. Anmeldeschluss: Kurstag um 12 Uhr
Dieses modular aufgebaute Bildungsangebot bietet der Generation 50 plus Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten des Internets und gibt zudem Tipps zur sicheren und souveränen Nutzung. Die Lerneinheiten wurden gemeinsam mit der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und weiteren Kooperationspartnern erstellt. Module können auch einzeln gebucht werden 5 € pro Modul: Smart Surfer Modul 1 - Was ist das Internet? Kurs-Nr.: 14350HA am Donnerstag, 19. Februar, 16.30 bis 18.00 Uhr Smart Surfer Modul 2 - Wie man das Internet nutzt Kurs-Nr.: 14355HA am Mittwoch, 25. Februar, 16.30 bis 18.00 Uhr Smart Surfer Modul 3 - Unterhaltungsmöglichkeiten im Internet Kurs-Nr.: 14360HA am Donnerstag, 5. März, 16.30 bis 18.00 Uhr Smart Surfer Modul 4 - Wie man Risiken im Netz vermeidet Kurs-Nr.: 14365HA am Dienstag, 24. März, 16.30 bis 18.00 Uhr Smart Surfer Modul 5 - Die Welt des mobilen Internets Kurs-Nr.: 14370HA am Montag, 13. April, 16.30 bis 18.00 Uhr Smart Surfer Modul 6 - Datenschutz im Internet Kurs-Nr.: 14375HA am Montag, 20. April, 16.30 bis 18.00 Uhr Smart Surfer Modul 7 - Kommunikation im Netz Kurs-Nr.: 14380HA am Mittwoch, 6. Mai, 16.30 bis 18.00 Uhr Smart Surfer Modul 8 - Soziale Medien im Netz Kurs-Nr.: 14385HA am Mittwoch, 13. Mai, 16.30 bis 18.00 Uhr Smart Surfer Modul 9 - Ein Blick in die Zukunft des Internets inkl. Digitale Assistenzsysteme Kurs-Nr.: 14390HA am Dienstag, 9. Juni, 16.30 bis 18.00 Uhr Smart Surfer Modul 10 - Digitale Nachhaltigkeit Kurs-Nr.: 14395HA am Dienstag, 16. Juni, 16.30 bis 18.00 Uhr Smart Surfer Modul 11 - Digitale Gesundheit Kurs-Nr.: 14400HA an Dienstag, 16. Juni, 18.30 bis 20.00 Uhr Torsten Jaunich ist anerkannter Trainer des Stützpunktes Verbraucherbildung Bayern. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultur
In diesem Modul geht es um den Begriff und die Geschichte des Internets, Netzwerke, Entwicklungen von Mobilfunknetzen und mobilen Endgeräten und das mobile Internet. Torsten Jaunich ist anerkannter Trainer des Stützpunktes Verbraucherbildung Bayern. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultur
Inhalt: Rudi Hermann sitzt mal wieder in der Klemme. Und natürlich geht es mal wieder um eine Frau. Er setzt in dieser Hinsicht einfach die falschen Prioritäten, und dass er sich mit Hilfe eines magischen Trankes immer wieder in einen Traummann verwandelt, macht es nicht besser. Wird er die wahre Liebe seines Lebens erkennen? Die beiden Elfen der Agentur „00-Elf“ haben alle Hände voll zu tun, ihm einen Schubs in die richtige Richtung zu geben, damit eine verfahrene Geschichte doch noch ein glückliches Ende findet.... Ein turbulenter Liederabend mit Werken von Dowland, Händel, Weber, Schubert, Mozart u.a.
Am Samstag, den 21.02.2026 laden wir zu unserem ersten Quizabend des vhs-Büros Hammelburg ein. Bei diesem Event erwartet Euch ein unterhaltsamer Abend mit verschiedenen Quizrunden zu spannenden Themen strukturiert nach den Programmbereichen der vhs: Gesellschaft und Leben, Kultur und Gestalten, Gesundheit und Fitness, Sprachen und Beruf und Karriere. erwarten Euch abwechslungsreiche Quiz-Fragen für jedes Wissensniveau. Ob allein oder im Team (max. 6 Teilnehmer pro Gruppe) - jeder kann teilnehmen und sein Wissen unter Beweis stellen. Es erwartet Euch spannende Duelle und jede Menge Spaß, eine gemütliche Atmosphäre und nette Gespräche und kleine Preise für das Gewinnerteam. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Viele Menschen haben heute Schwierigkeiten, mit ihrem monatlichen Budget auszukommen. Die Verlockungen sind aber auch zu vielfältig: da wird mit 0%-Finanzierung geworben oder mit Extras, wenn man große Mengen kauft. Damit Sie nicht in die Fallen tappen, die die Verkäufer für Sie bereithalten und besser mit Ihrem Geld auskommen – dazu erhalten Sie in diesem Vortrag Tipps und Anregungen von einer zertifizierten Verbrauchertrainerin. Auch auf rechtliche Fragen geht die Trainerin ein.
Pre-Ballett unterstützt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die tänzerische Früherziehung. Es fördert neben der körperlichen Entwicklung die Konzentrationsfähigkeit, das Reaktionsvermögen, die Entwicklung der Muskelkraft sowie Musikalität und Rhythmik, aber vor allem den Spaß an der Bewegung. Die Kursleiterin vom Verein 'Joy of Ballett' ist Diplom-Choreographin. Anfängerinnen und Anfänger sind jederzeit willkommen. Die Kursleiterin spricht auch ukrainisch. Schnuppern ist möglich, wenn es vorher mit der vhs abgesprochen wurde.
Ballett unterstützt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die tänzerische Früherziehung. Es fördert neben der körperlichen Entwicklung die Konzentrationsfähigkeit, das Reaktionsvermögen, die Entwicklung der Muskelkraft sowie Musikalität und Rhythmik, aber vor allem den Spaß an der Bewegung. Die Kursleiterin vom Verein 'Joy of Ballett' ist Diplom-Choreographin. Anfängerinnen und Anfänger sind jederzeit willkommen. Die Kursleiterin spricht auch ukrainisch. Schnuppern ist möglich, wenn es vorher mit der vhs abgesprochen wurde.
- für Teilnehmer mit passenden Vorkenntnissen - Quereinsteigende sind herzlich willkommen. Eine Schnupperstunde ist möglich, wenn es mit der vhs vorher abgestimmt ist.
Zum Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine laden wir einen jungen Mann aus Russland ein. Er stellt sich so vor: "Mein Name ist Tim und ich lebte bis 2022 in Russland. Ich engagierte mich erstmals 2017 in der russischen Zivilgesellschaft und half bei der Organisation von Protesten für Alexei Nawalny. Dabei wurde ich mehrmals festgenommen - unter anderem 2021 zweimal. Man verfolgte mich von da an auf der Straße und mein Telefon wurde vom Sicherheitsdienst abgehört. Das russische Gericht befand mich schuldig und aber der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat mich freigesprochen. Als am 24. Februar der Krieg mit der Ukraine begann, wurde alles schlimmer. Um einer Inhaftierung und einem Kriegseinsatz zu entgehen, unternahm ich eine lange, kräftezehrende Reise über Land über die russische Grenze." Dr. Reinhard Schaupp führt ein Podiumsgespräch mit Tim, der aus seiner bewegenden Lebensgeschichte erzählt. Tims Lebensgeschichte zeigt auf, wie wichtig Demokratie, Menschenrechte und Zivilcourage sind und mahnt, dass Freiheit keine Selbstverständlichkeit ist. Reihe Leben in Freiheit und Unfreiheit
In diesem Modul geht es um die Struktur einer Internetseite, Browser, Suchmaschinen und das Internet als Informationsquelle. Torsten Jaunich ist anerkannter Trainer des Stützpunktes Verbraucherbildung Bayern. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultur
Als schwarze Schatten flattern sie über den Abendhimmel. Doch wo verstecken sich Fledermäuse eigentlich, wenn es hell wird? Sie haben die Chance, die verschiedenen Arten Fledermäuse ("ausgestopft") einmal aus der Nähe zu betrachten. Dabei erfahren Sie alles rund um die Lebensweise der kleinen Nachtjäger. Fledermausberater Dieter Fünfstück klärt auf, was jeder einzelne zum Fledermausschutz beitragen kann.
Eine traditionelle alte Kampfkunst. Geeignet für Jung und Alt ab 16 bis 60 Jahre.
Warum ein extra Vortrag für S e n i o r e n ? Die brauchen das doch nicht mehr – oder? Kenntnisse über Vorteile und Risiken verschiedener Anlageformen schaden niemanden und gerade im Alter möchte man ja sein Erspartes vor Verlusten schützen. Welche Geldanlagen sich dafür eignen und welche nicht, erklärt Ihnen die anerkannte Verbrauchertrainerin in diesem Vortrag. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV). Garantiert produkt- und anbieterunabhängig.
Resilienz als zunächst psychologisches oder soziales Konzept und Neuroplastizität als Gegenstand neurowissenschaftlicher Forschung sind eng miteinander verbunden. Resilienz bezeichnet in diesem Zusammenhang die Fähigkeit eines Individuums, Krisen psychisch gesund zu überstehen, sich anzupassen und ggf. gestärkt daraus hervorzugehen. Sie ist dynamisch, situationsabhängig und wird von genetischen, neurobiologischen, psychologischen und sozialen Faktoren beeinflusst. Neuroplastizität bezeichnet die Fähigkeit des Gehirns, seine Struktur und Funktion als Reaktion auf Erfahrungen, Lernen oder Schädigung zu verändern. Was sind die molekularen Grundlagen dieser beiden Konzepte, wie wirken sie sich im Sinn der Prävention aus und was können wir konkret tun, um Krankheiten wie Alzheimer, Depression oder Abhängigkeitserkrankungen konkret zu verhindern? Darüber referiert PD Dr. Thomas Polak vom Uniklinikum Würzburg, Zentrum für Psychische Gesundheit, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie und der Hephata Diakonie, Fachklinik Weibersbrunn für den Universitätsbund Würzburg.
In diesem Modul geht es um Videoportale, Mediatheken und Streamingdienste, E-Sport und Spiele-Apps, Online-Nachrichtenangebote und Onleihe. Torsten Jaunich ist anerkannter Trainer des Stützpunktes Verbraucherbildung Bayern. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultur
Frisch gebackenes Vollkornbrot aus dem eigenen Ofen – knusprig, saftig und voller Geschmack! In diesem Kurs tauchen wir in die Welt des Sauerteigs ein und lernen, wie wir aromatische Vollkornbrote mit natürlicher Fermentation herstellen. Für alle, die sich gesund und vollwertig ernähren möchten. Schritt für Schritt erfährst Du, wie Du perfekte Brote backst. Wir setzen gemeinsam einen Teig an, formen und backen verschiedene Vollkornbrote, die nicht nur gesund, sondern auch unglaublich lecker sind. Am Ende des Kurses nimmst Du auch wertvolle Tipps, Rezepte und einen Sauerteigansatz für Deine zukünftigen Backabenteuer mit nach Hause. Kernige, saftige Vollkornbrote und Brötchen, mit Sauerteig gebacken, für alle, die Vollkornbrote lieben, sich gesund ernähren möchten und denen Weißmehl zu langweilig ist.
In turbulenten Zeiten suchen viele Menschen nach einer sicheren und verständlichen Möglichkeit, ihr Geld wirksam für die Zukunft arbeiten zu lassen. ETFs gehören heute zu den einfachsten und kostengünstigsten Wegen, langfristig Vermögen aufzubauen – ohne komplizierte Produkte und hohe Gebühren. In diesem Vortrag erfahren Sie klar und verständlich, wie ETFs funktionieren, warum sie für private Anleger so attraktiv sind und wie Sie sich mit wenigen Bausteinen ein eigenes ETF-Portfolio aufbauen, das zu Ihren Zielen passt. Den Vortrag hält die Finanzberaterin des Verbraucherservice Bayern. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV). Garantiert produkt- und anbieterunabhängig.
Wir versuchen uns an einem flachen Tablett, das mit einem Henkel auch als "Stöckchenkorb" verwendet werden kann. Ideal als natürlicher Obstteller und als Körbchen praktisch zum Kräuter ernten im Garten.
In diesem Kurs stellen wir selber Nudeln und auch Spätzle her, für unsere Pastasoßen, wie Knoblauch-Schinken-Soße, Lachs in Kräuterrahmsoße, Hähnchen in Curry-Sahne-Soße, Pilz-Zitronen-Soße usw. Beim Nudelteig gibt es einige Abwandlungen wie rote Nudeln, Kräuternudeln und Steinpilznudeln. Mit unseren Pastasoßen und natürlich einem Dessert lassen wir es uns dann schmecken.
Kennen Sie Kaiserschmarrn, Topfenstrudel oder Buchteln. Österreich ist bekannt für seine vorzüglichen Mehlspeisen. Kommen Sie mit auf eine Reise nach Österreich und lassen sich verführen von diesen süßen Versuchungen, die Österreich zu bieten hat. Als Gegenpart zu all den Süßspeisen kochen wir noch eine Schwammerlsuppe mit Kartoffeln und Rahm.
Der Vortrag beleuchtet die Biografien der großen Astronominnen der Geschichte und spannt einen Bogen zur Neuzeit mit dem Kernthema Schutz der der Nacht sowie die Einflüsse von Licht auf Mensch und Natur. Eine kleine Bewirtung ist im Preis enthalten. Die Referentin Monika Koch ist zertifizierte Sternenparkführerin.
Sie erlernen und üben das Aquarellieren anhand von Vorlagen der Kursleiterin. Geplant sind leichte, zügige Aquarelle. Im Anfängerkurs werden leichte Aquarellmotive angeboten, die dem Anfänger verschiedene Aquarelltechniken näher bringen sollen. Entspannende Musik und angenehme Literaturtexte bilden den einrahmenden Hintergrund der Abende. Die Freude am Malen steht im Vordergrund.
Sie erlernen und üben das Aquarellieren anhand von Vorlagen der Kursleiterin. Geplant sind leichte, zügige Aquarelle. Entspannende Musik und angenehme Literaturtexte bilden den einrahmenden Hintergrund der Abende. Die Freude am Malen steht im Vordergrund.
Schöner könnte der Tag nicht beginnen als mit einem Sonnengruß. Wir nutzen in dieser Stunde die klare besondere Energie des Morgens, wecken uns mit kräftigenden und fließenden Asanas sanft auf und tanken neue und frische Energie für den Tag. Mit der Mischung aus bewussten Bewegungen zur Steigerung von Mobilität, Stabilität und Kraft, dehnen und kräftigen wir unseren gesamten Körper. Ebenso erreichen wir durch die variantenreichen Bewegungsmuster auch die Faszienbahnen.
Schöner könnte der Tag nicht beginnen als mit einem Sonnengruß. Wir nutzen in dieser Stunde die klare besondere Energie des Morgens, wecken uns mit kräftigenden und fließenden Asanas sanft auf und tanken neue und frische Energie für den Tag. Mit der Mischung aus bewussten Bewegungen zur Steigerung von Mobilität, Stabilität und Kraft, dehnen und kräftigen wir unseren gesamten Körper. Ebenso erreichen wir durch die variantenreichen Bewegungsmuster auch die Faszienbahnen.
Ob die Freuden und Leiden des Älterwerdens, der Wohlfühlterror seitens der Wellness-Industrie oder die ständigen Alltagssorgen jener Menschen, die definitiv zu alt sind, um jung zu sterben: Sabine Bode hat mit ihren Anti-Ratgebern und Sprüche-Kalendern nicht nur ein Dauer-Abo in den Spiegel-Bestsellerlisten, sondern bringt ihre Einsichten auch krachend komisch auf die Bühne. Angefangen bei ihrem Mega-Erfolg "Älterwerden ist voll sexy, man stöhnt mehr" über ihre Anti-Wellness-Satire "Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga", das Eltern-Kult-Buch "Kinder sind ein Geschenk, aber ein Wellness-Gutschein hätt´s auch getan" bis hin zu ihrem Ent-Sorgungs-Werk "Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zu viele" - Sabine Bode findet in den kleinsten Dingen große Komik und präsentiert diese auf staubtrockene und extrem unterhaltsame Weise. Egal, ob ehrliche Erfahrungsberichte beim Arzt-Check-Up oder irrwitziges Age-Bashing in der Werbung, die Bochumerin springt kopfüber in alles, was ihr komisch vorkommt und suhlt sich genüsslich in den Untiefen unserer Alltagsirritationen.
Gesund und bewegt bleiben im Alter – ohne intensives Ausdauertraining! Bei uns stehen Spaß an Bewegung und einfache Übungen im Fokus, die Ihre Kraft, Beweglichkeit und Koordination fördern. Eine gute Körperhaltung-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen unterstützen Ihre Sicherheit und beugen Stürzen vor. Grundsätzlich werden alle Übungen im Stehen und/oder Sitzen ausgeführt. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme ein freies Gehen ohne Gehhilfe voraussetzt. Der Raum ist barrierefrei zugänglich. Eine Schnupperstunde ist möglich, wenn dies bei der vhs Hammelburg gemeldet wird. Ich freue mich auf Euch!
Entdecken Sie, wie Sie Ihre finanziellen Ziele selbstbestimmt erreichen – unabhängig, klar strukturiert und mit echten Handlungsstrategien. Der Vortrag zeigt verständlich, wie Sie mit modernen Vorsorgekonzepten und kostengünstigen ETF-Investments Schritt für Schritt Vermögen aufbauen. Nachhaltige Anlageaspekte werden kompakt berücksichtigt. MiFrauen. Finanzen. Freiheit: Selbstbewusst vorsorgen und klug investierent praxisnahen Tipps und inspirierenden Beispielen erfahren Sie, wie Sie als Frau mit klugen Entscheidungen heute die Basis für finanzielle Freiheit von morgen legen. Den Vortrag hält die Finanzberaterin des Verbraucherservice Bayern. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV). Garantiert produkt- und anbieterunabhängig.
Nahezu jeder ist im Internet aktiv und speichert dort seine Daten, besitzt ein E-Mail-Konto, verwaltet seine Bankkonten online, kommuniziert über Messenger Dienste, ist Mitglied auf Social Media Plattformen oder hat Abos für Streaming Dienste (wie zum Beispiel Amazon Prime, Netflix, Disney plus, etc.). Alle Online-Accounts sind oder sollten mit einem Passwort geschützt sein. Doch was passiert, wenn jemand durch Krankheit oder Tod seine Online-Accounts nicht mehr verwalten kann? In diesem Vortrag erfahren Sie Grundlegendes und Wissenswertes zum digitalen Nachlass und Sie erhalten Tipps, um die richtigen Vorkehrungen zu treffen.
Beim Workshop „Karrieremöglichkeiten im Handwerk“ behandeln wir im ersten Teil die Fragen: Was genau ist das Handwerk? Welche Berufe und Gewerke gehören dazu? Und worin unterscheidet sich das Handwerk von der Industrie? Im zweiten Teil betrachten wir alle Aspekte, die man bei der Berufswahl berücksichtigen sollte, und wie sie die zukünftige Integration beeinflussen. Außerdem stellen wir vor, welche Modelle für den Zugang zum Arbeitsmarkt die Handwerkskammer für Unterfranken bietet. Am Ende des Workshops spielen wir ein Kahoot-Quiz und verteilen kleine Geschenke vom Handwerk.
Die Erbengemeinschaft ist eines der zentralen Themen im Erbrecht und bildet gleichzeitig vielfältig einen Quell für Konfliktpotenzial. Der Vortrag des Fachanwalts für Erbrecht erläutert die Möglichkeiten, eine Erbengemeinschaft aufzulösen, in der Erbengemeinschaft zu agieren, als Erbengemeinschaft zu handeln und thematisiert auch, wie man unter Umständen Erbengemeinschaften durch Gestaltungen verhindern kann. Der Referent ist Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Erb- und Steuerrecht.
Möchten Sie Ihr Englisch auffrischen und dabei vor allem Redehemmungen abbauen? In diesem Kurs geht es in erster Linie ums Sprechen, gleichzeitig werden die wichtigsten grammatikalischen Themen der A2-Stufe* wiederholt. Ein attraktives Kursbuch mit interessanten Kurztexten, Audios und Übungen zu Alltagsthemen bildet die Grundlage für einen intensiven sprachlichen Austausch. Die Kursleiterin legt Wert auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Stundenabläufe in lockerer Atmosphäre und gibt zusätzliche Anregungen fürs Üben und Festigen. Anlassbezogenes Zusatzmaterial sowie motivierende “classroom activities“ runden das Kursangebot ab. Es kann jederzeit in den Kurs mit eingestiegen werden. Eine Schnupperstunde ist möglich, wenn es mit dem vhs-Büro Hammelburg abgestimmt ist. Wir empfehlen einen Selbsttest zur Niveau-Einstufung vorab durchzuführen: www.cornelsen.de/empfehlungen/sprachtest/englisch
Egal ob Anfänger:in oder Profi, hier sind alle willkommen! Stricken, häkeln und andere kreative Techniken stehen bei uns im Mittelpunkt - und in gemeinsamer Runde macht alles noch mehr Spaß! In entspannter Atmosphäre tauschen wir Ideen aus, entdecken neue Techniken, setzen Projekte um und tun unserem Wohlbefinden etwas Gutes: Handarbeit baut Stress ab, fördert Feinmotorik und sorgt für kreativen Flow. Komm vorbei zu unserem offenen Strick- & Handarbeitstreff und werde Teil der kreativen Runde! Weitere Termine: 09.04. / 07.05. / 18.06. / 02.07.2026 Hinweis: eigenes Material oder Projekt bitte mitbringen Anmeldung nicht nötig weitere Infos auf Instagram @maschenrunde
Satt – versorgt – glücklich: So lautet das Motto in der Kleinkindernährung. Aber wie erreiche ich das am Familientisch? Was kann und wie viel sollte mein Kind essen? Wie sieht eine abwechslungsreiche Ernährung aus? Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über die aktuellen Ernährungsempfehlungen für Kleinkinder. Geeignete Lebensmittel und Mengen für Ihr Kind werden anhand der Ernährungspyramide anschaulich dargestellt. Außerdem erhalten Sie viele praxisrelevante Anregungen dazu, wie Ihr Kind entspannt ein gesundes Essverhalten entwickeln kann. Dieser Kurs richtet sich an junge Eltern/Familien mit Kindern von 0-3 Jahre sowie Großeltern, Tagesmütter, Erzieher und Erzieherinnen. Die Kursleitung ist Dipl.-Ökotrophologin - Univ.. Anmeldeschluss: 17.03.2026
Mal eine leckere und individuelle Torte zum Geburtstag verschenken? Dann bist Du hier genau richtig. Wir füllen den zuhause gebackenen Biskuitboden mit einer Basic-Tortencreme. Um die Torte mit Fondant verzieren zu können, lernen wir, eine Fondant taugliche Buttercreme herzustellen. Beim Gestalten und Verzieren mit Fondant wird der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Jeder Teilnehmende darf seine individuell verzierte Torte mit nach Hause nehmen. ab 6 Teilnehmenden Tortenform (19er) und Rezept für Biskuit kann vorab zur Verfügung gestellt werden. Bitte bei Anmeldung angeben.
Kompakte Einführung in die digitale Fotografie für Spiegelreflex- und Systemkameras. Der Kurs richtet sich an alle, die die Kontrolle über ihre Kamera nicht dem Automatikmodus überlassen wollen. Besitzer von Kompaktkameras sollten Rücksprache mit dem Dozenten halten. Inhalte: Belichtungsdreieck - wie Blende, ISO und Zeit ein Bild beeinflussen und wie man diese Parameter gestalterisch nutzt. Bildkomposition – was ein schönes Bild ausmacht. Vortrag über die gängigsten Gestaltungsmerkmale Nachbearbeitung – eine Demonstration, wie man aus einem guten ein großartiges Foto macht
Ihr Wille hat Bedeutung – auch in Situationen, in denen Sie ihn nicht mehr selbst äußern können. Wir alle – gleich welchen Alters – können unfall- oder krankheitsbedingt in eine Situation kommen, in der wir selbst keine Entscheidungen mehr treffen können. Zunehmend mehr Menschen möchten für solche Lebens- und Behandlungssituationen mit einer Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und/oder Betreuungsverfügung vorsorgen. Vielen fallen die mit dem Thema verbundenen Entscheidungsprozesse jedoch nicht leicht. Basierend auf den von der Ethikkommission der Malteser entwickelten Informationen und Vordrucken wird im Kurs Grundsätzliches zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsversorgung vermittelt. Malteser Patientenverfügung Broschüre wird pro Teilnehmer 1x zur Verfügung gestellt.
Wir sind in Hammelburg für Sie da
Am Marktplatz 15, 97762 Hammelburg
Das Büro ist geöffnet
Montag-Freitag von 10-12 Uhr
hammelburg@vhs-kisshab.de
T 09732 902-434
F 09732 902-5434
Claudia Beyrle (Geschäftsführerin)
Kornelia Sikora (Verwaltung)
Ursula Bahmer (Verwaltung)