Skip to main content

Kursübersicht

Studium regionale

Loading...
Bürgerspital Hammelburg - Herausforderungen des 15./16. Jh.
Do. 18.01.2024 19:00
Hammelburg

Spitäler haben schwierige Zeiten überdauert - und so auch das Hammelburger Bürgerspital bis zu seiner Schließung vor nicht allzulanger Zeit. Welche Herausforderungen gab es im 15. Jh/16. Jh - Was war los in Politik, Kultur und Wirtschaft in der Zeit der Reformation und des Humanismus? Dieser Spurensuche wollen wir wieder nachgehen wie schonmal als es um die Gründung des Hammelburger Bürgerspitals im 14 Jh. ging - alle sind in der Erzählstunde eingeladen mit beizutragen zur Hammelburger- und Weltgeschichte und berühmten Hammelburgern der Zeit.

Kursnummer 23217045HA
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos, Anmeldung über vhs notwendig
Dozent*in: Gabriele Blum
Die Zeit des Nationalsozialismus in Wittershausen Auswirkungen auf ein Dorf (1933 - 1945)
Fr. 01.03.2024 19:00
Oberthulba
Auswirkungen auf ein Dorf (1933 - 1945)

Das NS- System beschloss Gesetze und Anorderungen, die von der NSDAP gesteuert wurden und im ganzen Reich gültig waren – und damit auch in Wittershausen. Über 6 Jahre recherchierte Herr Hans Dünninger, wie die Vorgaben umgesetzt wurden und wie sie sich auf sein Heimatdorf Wittershausen auswirkten. Informationen erhielt er aus zahlreichen Quellen, unter anderem aus Archiven in Würzburg, Berlin, Oberthulba und von Zeitzeugen vor Ort. Die Ergebnisse fasste er in einem Buch 2023 mit 417 Seiten zusammen. Hieraus liest und zitiert der Referent, während er eindrucksvoll die Ereignisse schildert und Bilder zeigt.

Kursnummer 24117065KG
Kursdetails ansehen
Gebühr: Eintritt frei
Dozent*in: Hans Dünninger
Auf den Spuren der verschwundenen Rhöndörfer
Do. 14.03.2024 18:00
Hammelburg

Auf dem Areal des 1938 eingerichteten Truppenübungsplatzes Wildflecken befanden sich einst über 10 Dörfer, Weiler und verschiedene Einzelgehöfte mit rund 2600 Bewohnern. Die Errichtung des Truppenlagers und des Übungsplatzes bedeutete für diese Menschen eine Zäsur – sie mussten ihre Heimat verlassen! Wie erlebten die Bewohner damals die Absiedelung? Wie war überhaupt vor hundert Jahren das Leben der einfachen Bevölkerung in der rauen Rhön? Walter Kömpel und Matthias Elm kennen die Geschichte und besondere Geschichten aus den Dörfern und nehmen uns an diesem Abend mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Eine Sonderausstellung beschreibt auf Schautafeln die Historie und zeigt interessante Einblicke in die damaligen Verhältnisse. Das Ausstellungsgebäude (Lager Hammelburg) ist am Veranstaltungstag ausgeschildert.

Kursnummer 24117045HA
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei (nur mit Anmeldung)
Dozent*in: Walter Kömpel
Geheimnisse aus der Wehrkirche in Untereschenbach
So. 17.03.2024 15:00
Hammelburg

Die Ursprünge der Wehrkirche von Untereschenbach reichen vermutlich bis ins 11. oder 12. Jahrhundert zurück. Nach etlichen Umbauten hat sie ihr heutiges Aussehen erhalten. Von der Zentgrafenhalle mit kurzer Einführung geht es nach einem Fußweg von 200 Meter rund 50 Treppenstufen hinauf zur kleinen Kirche. Der ehemalige Kirchenpfleger Konrad Hoffmann erklärt und zeigt im Laufe seiner Führung, warum es sich um eine Wehrkirche handelt und hat viele Geschichten über diese historische Kirche gesammelt.

Kursnummer 24117005HA
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Dozent*in: Konrad Hoffmann
Führung durch Franken Brunnen GmbH und Co. KG Hausen
Do. 21.03.2024 11:00
Bad Kissingen

Unterirdische Wasservorkommen unterscheiden sich. Manche Vorkommen können u. a. aufgrund ihres besonderen Schutzes als natürliches Mineralwasser amtlich anerkannt werden - wie bei der Theresien Quelle, deren Wasser beim Bad Kissinger Mineralbrunnen in Flaschen abgefüllt wird. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Betriebes in Hausen und entdecken Sie, wie die Mehrweg-Flaschen gereinigt und das Mineralwasser abgefüllt wird. Erfahren Sie, wie die Qualitätsprüfungen dieses wertvollen Lebensmittels erfolgen und wo dieses Wasser von ursprünglicher Reinheit erworben werden kann. Natürlich dürfen Sie das Mineralwasser der Theresien Quelle auch kosten.

Kursnummer 24117080KG
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos, Anmeldung erforderlich
Dozent*in: Christian Klöhr
Eine Exkursion in die Vielfalt der deutschen Bierwelt
Fr. 05.04.2024 19:00
Burkardroth

Pils, Dunkles und Weizen. Damit ist über die deutsche Bierwelt noch lange nicht alles gesagt. Wie wäre es mal mit einer Goose, einer Sticke oder einem Dampfbier? Ein Streifzug quer durch die deutsche Bierlandschaft und deren Besonderheiten. Selbstverständlich gehört dazu die Verkostung ausgewählter Biere, der Einstieg in die Themen Aroma und Geschmack, Sensorik und eine kleine Glaskunde. Bitte beachten: Die Materialkosten für Lebensmittel von ca. 10 € werden direkt im Kurs vom Kursleiter eingezogen. Eine evtl. Abmeldung vom Kurs muss spätestens 7 Tage vor Kursbeginn eingehen, ansonsten müssen die Materialkosten verrechnet werden!

Kursnummer 24137010KD
Kursdetails ansehen
Gebühr: 21,00
(zzgl. ca. 10 € Materialkosten bar vor Ort)
Dozent*in: Sebastian Voll
Ethos - Nachhaltiger Weinbau
Sa. 13.04.2024 17:30
Hammelburg

13 Winzer in Unterfranken haben sich zusammengeschlossen mit einem Ziel: die fränkische Weinkulturlandschaft - insbesondere die Steillagen - zu erhalten, umwelt- und ressourcenschonenden Weinbau zu betreiben, Biodiversität zu fördern und gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu übernehmen, um saubere, ehrliche und faire Weine mit Qualität zu erzeugen. Ihr Anspruch: "Wir möchten das Erbe der Väter in mindestens demselben Zustand an die nachkommenden Generationen weitergeben." Was bedeutet das für den Anbau der Trauben, den Ausbau des Weines und für die Mitarbeiter/innen der Betriebe? Zwei dieser ETHOS Winzer sind aus Hammelburg. Sie zeigen direkt im Weinberg die Unterschiede auf und geben Auskunft über die vereinbarten ETHOS-Richtlinien ihrer Weinproduktion. Zwei Gläschen ETHOS-Wein runden den Vortrag ab. ab 10 Teilnehmenden

Kursnummer 24117000HA
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
(inkl. 2 Weinproben)
Dozent*in: Florian Müller
Entdeckungen rund um Schloss Saaleck
So. 14.04.2024 16:00
Hammelburg

Um das Jahr 1000 wird erstmal von den Saaleckern berichtet. Aus dieser Zeit stammt wohl der Centturm von Schloss Saaleck. Alle anderen Gebäudeteile des Schlosses sind in späteren Bauphasen entstanden. Obwohl Schloss Saaleck zurzeit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, werden im Rahmen der Führung die historischen Lagerkeller der Saalecker Weine unter dem Schloss erkundet. Und natürlich wird dort auch ein Gläschen Saalecker Wein zur Verkostung angeboten. Auch aus jüngerer Zeit gibt es rund um Schloss Saaleck einiges zu entdecken. Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche 90 Minuten. Christiane Schmid ist ausgebildete Gästeführerin WeinErlebnis Franken.

Kursnummer 24117064HA
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,50
(inklusive einem Gläschen Wein)
Dozent*in: Christiane Schmid
Streifzug durch die Rhön - Biere aus dem Land der offenen Fernen
Fr. 19.04.2024 19:00
Hammelburg

Die Rhön in all ihren Facetten. Nicht die Berge und die Kuppen, sondern ihre Biere: hell und dunkel, süffig, herb, mild und stark. Eine Mischung feinen Materials aus Rhöner Landkreisen. Im Bierseminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Bierstilen, deren Besonderheiten und den einzelnen Brauereien. Selbstverständlich gehört dazu die Verkostung ausgewählter Biere, der Einstieg in die Themen Aroma und Geschmack, Sensorik und eine kleine Glaskunde. ab 8 Teilnehmenden, Anmeldeschluss: 12.04.2024

Kursnummer 24117017HA
Kursdetails ansehen
Gebühr: 26,00
Dozent*in: Sebastian Voll
Orgelvorführung: Klaisorgel in St. Johannes d. Täufer in Hammelburg
Sa. 20.04.2024 14:00
Hammelburg

Die Klais Orgel der Hammelburger Stadtpfarrkirche ist nicht nur optisch, sondern auch klanglich eine Besonderheit. Außer den 44 Registern, die der Orgel die unterschiedlichsten Klangfarben verleihen, birgt das Instrument zwei Überraschungen in sich, nämlich einen „Hammel“ und eine „Nachtigall“. Letztere findet in bestimmten Liedstrophen sogar musikalisch ihren Einsatz, der Hammel darf beispielsweise am Faschingssonntag „blöken“. Bei der Orgelführung sollen aber nicht nur die musikalischen Komponenten der Orgel Berücksichtigung finden, sondern es wird den Teilnehmern auch das Innenleben der Orgel, sprich Pfeifen, Luftversorgung und dergleichen vor Augen geführt werden. Dekanatskantor Dieter Blum wird anhand von Improvisationen aber auch Literaturstücken die klangliche Bandbreite der Orgel vorführen. Hinweis: Je nach Witterung ist die Kirche nicht besonders warm. Bitte denken Sie an entsprechende Kleidung.

Kursnummer 24117110HA
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei (Anmeldung erforderlich) gegen Spende für die Kirchenmusik
Dozent*in: Dieter Blum
Führung: Die ehemalige Krugfabrik in Römershag
So. 28.04.2024 13:30
Bad Brückenau-Römershag

Im Jahr 1749 ging die Krugfabrik in Römershag in Betrieb. Die Krugbäcker fertigten Wasserflaschen für das Abfüllen des Heilwassers aus den Kurbrunnen an. Als Nebenerwerb wurden verschiedene Gefäße für den täglichen Bedarf hergestellt. Anfang der 1880er Jahre kam das Gewerbe zum Erliegen. Walter Kömpel führt auf den Spuren dieses alten Handwerks durch Römershag. Er zeigt auf, wo sich die Tongruben befanden und erläutert u.a., wie sich der Brennvorgang gestaltete und wie der Absatz geregelt wurde. Vom ehemals fuldischen Römershag aus wird auch ein Ausblick auf die frühere Würzburger Seite, auf die Krugfabrik in Oberbach ab 1769, gegeben.

Kursnummer 24117080HB
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
Dozent*in: Walter Kömpel
Führung: Regionalausstellung der Bundeswehr am Standort Hammelburg
Do. 16.05.2024 18:00
Hammelburg

Wie sieht es in einer Bundeswehrstube aus? Welche Besonderheiten gibt es auf den Truppenübungsplätzen Hammelburg und Wildflecken zu entdecken? Warum war Wildflecken ein besonderer Ort zu Zeiten des Kalten Krieges mit Auswirkungen bis in die Gegenwart? Welche Auswirkungen hat die gewandelte Sicherheitslage auf Ausbildung und Einsatz? Die Regionalausstellung gibt Einblicke in die Welt der Bundeswehr – mit interaktiver Medientechnik und modernem Ausstellungsdesign in den Räumlichkeiten des historischen Jägercasinos - Bundeswehr einmal ganz anders! Das Ausstellungsgebäude (Lager Hammelburg) ist am Veranstaltungstag ausgeschildert.

Kursnummer 24117050HA
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei, Anmeldung bei der vhs erwünscht
Dozent*in: Christoph Joa
Die Bierwelt der ältesten Weinstadt Frankens
Sa. 18.05.2024 14:30
Hammelburg

.

Kursnummer 24117020HA
Kursdetails ansehen
Gebühr: 53,50
(inkl. 6 Biere und kleiner Imbiss - Bratwurst mit Sauerkraut)
Dozent*in: Sebastian Voll
Die historischen Pumpenanlagen für Schloss Saaleck - Bewässerung im Weinbau: damals und heute
Sa. 22.06.2024 17:00
Hammelburg
Bewässerung im Weinbau: damals und heute

Wie bekam Schloss Saaleck in den letzten 150 Jahren sein Wasser? Diese Frage geht diese Exkursion nach. Dabei geht es genau genommen um 3 historische Anlagen, also 3 „lost places“. Zum ersten sind es die Pumpanlagen an der Saale, zwischen Hammelburg und Untereschenbach, dort steht noch das alte Pumphäuschen genau an der Stelle, wo die Saale aus dem Wiesengrund kommt und sich an die B27 schmiegt. Die anderen beiden sind der Weiher auf dem Schlossberg und die Pumpanlagen daneben in einem Erdbunker auf dem Schlossberg, ungefähr 200 m südlich des Schlosses. Wir beginnen unten am Parkplatz der Bayerischen Musikakademie und laufen zu den Pumpanlagen an der Saale. Nach der Besichtigung wandern (ca. 1,5 km zu Fuß) oder fahren wir auf den Schlossberg und besichtigen den Weiher und die Pumpanlagen im Erdbunker. Am Weingut Schloss Saaleck klärt die Bio-Winzerin Ulrike Lange über die Bewässerung im Weinbau damals (Frostberegnung) und heute (Weinbau im Klimawandel nur mit Bewässerung?) auf und schenkt ein Gläschen Wein am Weingut Schloss Saaleck aus. Es werden feste Schuhe und wettergerechte Kleidung empfohlen. Karl-Heinz Maul hat zu diesem Thema einen Beitrag im kürzlich erschienenen Buch 'Spuren der Vergangenheit' verfasst.

Kursnummer 24117130HA
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Dozent*in: Karl-Heinz Maul
Entdeckungstour für Groß und Klein rund um die Trimburg
Mi. 04.09.2024 09:00
Elfershausen

Was lebt in Wald, Hecke und Wacholderheide? Wir begeben uns mit Naturpark-Rangerin Amelie Nöth auf Spurensuche rund um die Trimburg und nehmen verschiedene Lebensräume und ihre Bewohner genauer unter die Lupe. Dabei erfahren wir auch, mit welchen Tricks sich Pflanzen vor hungrigen Fressfeinden schützen, warum der Segelfalter so hoch hinaus will und warum manche Bienen in Schneckenhäusern nisten. Familien sind willkommen. Die Veranstaltung ist offen für alle, die zu Fuß eine Strecke von 4 km im Gelände zurücklegen können.

Kursnummer 24117134HA
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei (Anmeldung bei der vhs erforderlich)
Dozent*in: Amelie Nöth
Entdeckungstour für Groß und Klein rund um die Trimburg
Do. 05.09.2024 09:00
Elfershausen

Was lebt in Wald, Hecke und Wacholderheide? Wir begeben uns mit Naturpark-Rangerin Amelie Nöth auf Spurensuche rund um die Trimburg und nehmen verschiedene Lebensräume und ihre Bewohner genauer unter die Lupe. Dabei erfahren wir auch, mit welchen Tricks sich Pflanzen vor hungrigen Fressfeinden schützen, warum der Segelfalter so hoch hinaus will und warum manche Bienen in Schneckenhäusern nisten. Familien sind willkommen. Die Veranstaltung ist offen für alle, die zu Fuß eine Strecke von 4 km im Gelände zurücklegen können.

Kursnummer 24117135HA
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei (Anmeldung bei der vhs erforderlich)
Dozent*in: Amelie Nöth
Loading...

Unser Kursangebot nach Veranstaltungsorten sortiert

Hier finden Sie das Angebot der jeweiligen Außenstellen und Zentralen

29.03.24 14:55:54