Skip to main content

Kursübersicht

Kompetenzentwicklung

Loading...
Schreibtraining für freie Schriftsteller
Sa. 09.03.2024 14:00
Bad Kissingen

Im Schreibtraining-Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Schreiben von Geschichten, Erinnerungen und Autobiographien. Es wird gemeinsam gelesen und diskutiert. Auch geht es um das "danach". Was mache ich mit meinen Texten oder meinem Buch? Wie finde ich einen Agenten oder einen Verlag? Zudem werden Möglichkeiten des Selbstverlages (auch als E-Book) vorgestellt. Der Kursleiter arbeitet als freier Autor und als Lehrbeauftragter an der Universität in Vechta.

Kursnummer 24122010KG
Kursdetails ansehen
Gebühr: 60,00
Dozent*in: Dr. Nils Aschenbeck
Das WIR stärken – Schauspielübungen zur Förderung der Teamfähigkeit
Di. 09.07.2024 19:30
Bad Kissingen

In jedem Team, wie auch in jedem Ensemble, kommt es gelegentlich zu Spannungen. Und das ist gut so! Denn Konflikte sind häufig der Katalysator für Ideen, Veränderungen und Kreativität. Doch für ein konstruktives Miteinander ist das bewusste Wahrnehmen seines Gegenübers und seiner selbst, sowie gegenseitiges Vertrauen fundamental. Genau diese Qualitäten wollen wir in diesem Kurs fördern. Er richtet sich somit an alle, die sich für ein vertrauens- und respektvolles Miteinander interessieren, ob im Berufsleben, in der Theatergruppe, im Sportverein, oder dem eigenen Familien- und Freundeskreis.

Kursnummer 24122053KG
Kursdetails ansehen
Gebühr: 50,00
Dozent*in: Vera Rumpel
Zeitmanagement für Führungskräfte und Selbstständige "Mehr selbst - Weniger ständig"
Sa. 13.07.2024 09:00
Bad Kissingen
"Mehr selbst - Weniger ständig"

Die meisten Führungskräfte und Selbstständigen spüren ihn: Den Wettlauf gegen die Zeit. Termindruck und Hetze sind allgegenwärtig. Zeitmanagement ist die beste Stressprophylaxe. Im Kurs lernen sie, wie sie Ziele richtig setzen und sich eine sinnvolle Wochenplanung gestalten. Dabei steht ihr eigener Akku im Zentrum der Planung. Wir schauen uns Methoden des Priorisierens an und wie Delegieren als Führungsinstrument wirksam gelingt. Als Bonus gibt es eine Checkliste für eine effektive Meeting-Kultur. Der Kurs richtet sich an Führungskräfte und Selbstständige, die bereit sind, neue Wege in der eigenen Zeitgestaltung auszuprobieren. Bitte mitbringen: Papier und Stift für Übungen und Notizen.

Kursnummer 24153005KG
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Dozent*in: Claudia Gabel
Smartphone - Sprechstunde
Termin nach telefonischer Absprache unter 09732-902433
Hammelburg

Schüler erklären den Umgang mit dem Handy Die Jugendlichen gehen in der Sprechstunde auf Fragen und Probleme rund um Smartphone & Co. ein. Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, dass jemand Zeit hat und hilft, wenn es mit dem Smartphone nicht so läuft? Die Termine dauern zwischen 15 und 30 Minuten. Nur mit Anmeldung Tel. 09732/902433. Die „Nachhilfe“ ist kostenlos. Die „HandyPatienten“ sollten ihr aufgeladenes und betriebsbereites Gerät mitbringen und bei der Anmeldung angeben, was sie erklärt bekommen wollen.

Kursnummer 24152022HA
Kursdetails ansehen
Gebühr: Die Sprechstunde ist kostenlos!
Dozent*in: Team der Stadtbibliothek
Loading...

Unser Kursangebot nach Veranstaltungsorten sortiert

Hier finden Sie das Angebot der jeweiligen Außenstellen und Zentralen

24.06.24 11:13:47