Astronomische Sternenführung am Berghaus Rhön
Jupiter gibt seine Abschiedsvorstellung am Abendhimmel

Dieser astronomische Spaziergang im Sternenpark Rhön startet am neuen Himmelsschauplatz neben dem Berghaus Rhön mit einem kurzen Exkurs zum Einfluss von künstlichem Licht auf die uralten Rhythmen unserer Umwelt und was gegen Lichtverschmutzung getan werden kann. Weiter geht es mit den sichtbaren Sternbildern, griechischen Sagen, Planeten und römischen Göttern, den wichtigsten Sternen für Weltreisende und Seefahrer und vielem mehr, was man sich über Sonne, Mond und Sterne so erzählt. Die Ekliptik, der astronomische Frühlingspunkt und die Planeten werden Themenschwerpunkte dieser Führung sein.
Wir werden in einer der dunklen Nächte kurz vor Neumond einen Spaziergang unter einem hoffentlich hell leuchtenden Sternenhimmel unternehmen und herausfinden wer oder was da in der Ferne funkelt. Bei klarem Himmel sollten wir auch das schimmernde Band der Milchstraße sehen können.

Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Bei ungünstigem Wetter wird ein Tisch im Berghaus Rhön reserviert.

Die Rhön ist seit 2014 als Sternenpark anerkannt. Damit wird bestätigt, dass es hier noch eine fast natürliche Nachtlandschaft und einen sternenreichen Himmel zu sehen gibt.
Bei dieser Führung bekommen Sie einen Überblick zum jahreszeitlichen Sternenhimmel. Sie entdecken die sichtbaren Planeten und die saisonalen Sternbilder, lernen etwas über die ökologische Auswirkung von nächtlicher künstlicher Beleuchtung im Außenbereich und mit ein wenig Glück sehen Sie sogar die ISS.
Auch bei bewölktem Himmel, wenn der Sternenhimmel schlecht oder gar nicht sichtbar sein sollte, findet die Veranstaltung statt und es gibt ein Alternativprogramm zum genannten Themenbereich.

Die Führung ist geeignet für Erwachsene und Familien mit Kindern. Es wird aber empfohlen nur Kinder über 6 Jahren mitzubringen, die genug Durchhaltevermögen für die ca. 1,5 Stunden am späten Abend und in der Dunkelheit mitbringen. Kinder bis 15 Jahre dürfen nur in Begleitung von erziehungsberechtigten Erwachsenen teilnehmen. (Es gibt keine Ermäßigung für Kinder.)
Die Anmeldung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist ausschließlich online und nur bis drei Tage vor der Veranstaltung möglich!

Weitere wichtige Hinweise zur Teilnahme:
- Den sinkenden Nachttemperaturen angemessene, warme Kleidung und festes, geschlossenes Schuhwerk werden eindringlich empfohlen. Ziehen Sie sich an, als ob es 15°C kälter wäre als vorhergesagt!
- Bitte keine Taschenlampen mit weißem Licht mitbringen. Die Verwendung von Rotlicht ist möglich, wenn es zur Orientierung nötig ist.
- Falls Sie über ein Fernglas verfügen, bringen Sie es mit.
- Das Mitbringen von Hunden (oder anderen Haustieren) ist nicht erlaubt!

Wanderparkplatz Berghaus Rhön, Bergseestraße 99, 97792 Riedenberg, Koordinaten: 50.31407874826627, 9.886527576987993

Astronomische Sternenführung am Berghaus Rhön
Jupiter gibt seine Abschiedsvorstellung am Abendhimmel

Weitere wichtige Hinweise zur Teilnahme:
- Falls Sie über ein Fernglas verfügen, bringen Sie es mit.
- Das Mitbringen von Hunden (oder anderen Haustieren) ist nicht erlaubt!

27.04.24 09:51:26