Die historischen Pumpenanlagen für Schloss Saaleck -
Bewässerung im Weinbau: damals und heute

Wie bekam Schloss Saaleck in den letzten 150 Jahren sein Wasser?
Diese Frage geht diese Exkursion nach.
Dabei geht es genau genommen um 3 historische Anlagen, also 3 „lost places“.
Zum ersten sind es die Pumpanlagen an der Saale, zwischen Hammelburg und Untereschenbach, dort steht noch das alte Pumphäuschen genau an der Stelle, wo die Saale aus dem Wiesengrund kommt und sich an die B27 schmiegt.
Die anderen beiden sind der Weiher auf dem Schlossberg und die Pumpanlagen daneben in einem Erdbunker auf dem Schlossberg, ungefähr 200 m südlich des Schlosses.
Wir beginnen unten am Parkplatz der Bayerischen Musikakademie und laufen zu den Pumpanlagen an der Saale. Nach der Besichtigung wandern (ca. 1,5 km zu Fuß) oder fahren wir auf den Schlossberg und besichtigen den Weiher und die Pumpanlagen im Erdbunker. Am Weingut Schloss Saaleck klärt die Bio-Winzerin Ulrike Lange über die Bewässerung im Weinbau damals (Frostberegnung) und heute (Weinbau im Klimawandel nur mit Bewässerung?) auf und schenkt ein Gläschen Wein am Weingut Schloss Saaleck aus.
Es werden feste Schuhe und wettergerechte Kleidung empfohlen.
Karl-Heinz Maul hat zu diesem Thema einen Beitrag im kürzlich erschienenen Buch 'Spuren der Vergangenheit' verfasst.

Die historischen Pumpenanlagen für Schloss Saaleck -
Bewässerung im Weinbau: damals und heute

Wie bekam Schloss Saaleck in den letzten 150 Jahren sein Wasser?
Diese Frage geht diese Exkursion nach.
Dabei geht es genau genommen um 3 historische Anlagen, also 3 „lost places“.
Es werden feste Schuhe und wettergerechte Kleidung empfohlen.

28.04.24 22:19:14